Maße Herren T-Shirts

Die Angaben der europäischen Größen basieren auf dem Brustumfang. In der Regel berechnet man diesen wie folgt:

(Brustumfang in cm -1) / 2

Bei einem Brustumfang von 101cm würde das nach dieser Rechnung einer normalen Größe von 50 entsprechen. Dies entspricht einer internationalen Größe von „M“. Der Brustumfang beschreibt den maximalen Umfang, gemessen bei normaler Atmung und aufrechter Haltung, das Maßband horizontal unter den Achseln und über der Brusterhebung.

 

 

Da Textilien je nach Schnitt und Hersteller unterschiedlich ausfallen und die oben zu sehende Tabelle nur Orientierungswerte beinhaltet, geben viele Anbieter zusätzlich zum Brustumfang bzw. der Breite des T-Shirts (~Brustumfang / 2 ) Daten wie die Gesamtlänge, Ärmellänge und/oder Ärmelbreite an.

Da die Körpergröße allerdings immer in einer anderen Relation zum Brustumfang eines Mannes stehen kann, existieren Sondergrößen für besonders kleine aber kräftige, oder besonders große aber schlanke Männer. Diese Größen errechnen sich wie folgt:

kurze Größe (untersetzt) = Normale Größe/2
Bauchgröße (normal) = Normale Größe +1
Lange Größe (schlank) = (Normale Größe-1)*2

Im Handel ist fast ausschließlich die Normalgröße verfügbar. Lang- und Kurzgrößen dagegen sind fast nur in Ausnahmefällen erhältlich.